Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)
Regional. Persönlich. Professionell.
Die Schwaben Personal OHG ist ein regionales und inhabergeführtes Personaldienstleistungsunternehmen für gewerbliche und kaufmännische Fach- und Anlernkräfte. Mit aktuell sieben Niederlassungen im Großraum Stuttgart und über 990 externen Mitarbeitern zählt die Schwaben Personal OHG zu einem der führenden Personaldienstleister in der Region. Mehr als 200 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf unsere Expertise und Qualität.
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Erfahrungsberichte unserer Azubis
Das ist Deine Ausbildung
Als Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) bist Du in der Personaldienstleistung zu Hause. Du eignest Dir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalberatung, -vermittlung, -rekrutierung, -entwicklung und in der Arbeitnehmerüberlassung an. Die Ausbildungsschwerpunkte sind unter anderem:
1. Personalgewinnung und Personaleinsatzplanung
Führen von Bewerbungsgesprächen, Sichtung von Bewerbungsunterlagen bis hin zur Einstellung, Vertragsunterzeichnung und Einsatzplanung bei unseren Kunden
2. Marketing, Kommunikation und Kooperation
Mitarbeit an Marketingkampagnen für Onlinemedien, sowie die Gestaltung von Werbemitteln und Unterstützung bei der Bekanntmachung von Schwaben Personal, zum Beispiel auf Messen und Veranstaltungen
3. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung unserer Mitarbeiter, Rechnungsabwicklung und Vertragserstellung für unsere Kunden
4. Auftragsakquise und Auftragsdurchführung
Recherche und Ansprache von potentiellen Kunden, sowie Vorbereitung und Erstellen von Kundenpräsentation. Begleitung des Außendienstes bei Gesprächen mit Bestands- und Neukunden vor Ort
5. Berufsbezogene Rechtsgrundlagen
Fachbezogene Schulungen und Lehrgespräche zur Rechtsgrundlage in den Abteilungen
Führen von Bewerbungsgesprächen, Sichtung von Bewerbungsunterlagen bis hin zur Einstellung, Vertragsunterzeichnung und Einsatzplanung bei unseren Kunden
Mitarbeit an Marketingkampagnen für Onlinemedien, sowie die Gestaltung von Werbemitteln und Unterstützung bei der Bekanntmachung von Schwaben Personal, zum Beispiel auf Messen und Veranstaltungen
Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung unserer Mitarbeiter, Rechnungsabwicklung und Vertragserstellung für unsere Kunden
Recherche und Ansprache von potentiellen Kunden, sowie Vorbereitung und Erstellen von Kundenpräsentation. Begleitung des Außendienstes bei Gesprächen mit Bestands- und Neukunden vor Ort
Fachbezogene Schulungen und Lehrgespräche zur Rechtsgrundlage in den Abteilungen
Wie lange dauert meine Ausbildung?
3 Jahre, mit der Option auf eine Lehrzeitverkürzung auf 2 bis 2,5 Jahre bei sehr guten Leistungen
Ab wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei Schwaben Personal?
Bewirb Dich jederzeit - wir stellen jedes Jahr die besten Talente ein
Wann beginnt die Ausbildung?
Zum 1. September jeden Jahres
Wie hoch ist meine Ausbildungsvergütung?

Wie viele Urlaubstage habe ich im Jahr?

Die Urlaubstage sind frei wählbar außerhalb der Berufsschulzeit
Wo sind mein Arbeitsort und meine Berufsschule?
Du arbeitest in einer Niederlassung bei Schwaben Personal und lernst je nach Standort an der Louis-Leitz-Schule in Stuttgart-Feuerbach oder an der Friedrich-List Schule in Ulm (Unterricht wöchentlich, 1,5 Tage)
Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?
Bei einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und persönlicher Eignung garantieren wir Dir eine feste Übernahme in die Schwaben Personal Familie
Wer hilft mir bei Fragen?
Während Deiner Ausbildung steht Dir ein Mentor zur Seite, welcher Dich bei allen anfallenden Aufgaben, Projekten und schulischen Rückfragen unterstützt
Was habe ich für Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten?
Nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen Dir alle Türen bei Schwaben Personal offen. Gemeinsam finden wir die perfekte Abteilung und die geeignete Position für Dich und unterstützen Dich bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung am Arbeitsplatz. Wir erkennen Dein Potential und bieten Dir sehr gute und schnelle Aufstiegschancen.

Warum sollte ich mich bei Schwaben Personal bewerben?
- Ein tolles und junges Team mit familiärem Betriebsklima, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben von Anfang an, die durch passende Schulungen, Workshops und Lehrgespräche abgerundet werden
- Die Möglichkeit Verantwortung für Deine eigenen Aufgabenbereiche zu übernehmen
- Einen eignen Arbeitsplatz, an dem Du direkt loslegen kannst
- Bezuschussung Deines Bus-/oder Bahntickets und Bezahlung der Schulunterlagen, wie z.B. Schulbücher
Das bringst Du mit:
- Einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife / Fachhochschulreife / Abitur)
- Interesse am Personalwesen
- Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft und Durchhaltevermögen
- Begeisterungsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, sowie ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten

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